Internationales U10 Turnier im Montafon

U10 Turnier

Der EHCKK inmitten internationaler Traditionsclubs. Besondere Abenteuer verdienen auch etwas längere Spielberichte. Der EHCKK nahm vom Freitag bis Sonntag 7.-9.10.), verstärkt mit 2 Gastspielern aus Frauenfeld, an einem internationalen U10-Turnier in Montafon (Vorarlberg) teil. Insgesamt nahmen an diesem Event 23 Teams aus 5 Nationen teil, darunter so klingende Namen wie die Kölner Haie, VEU Feldkirch oder HC Ambri-Piotta, um nur einige zu nennen.
Der Einstieg ins Turnier am Freitag misslang völlig, denn gegen den HC Bozen aus Italien gab es eine hohe Niederlage. Die besondere Atmosphäre an einem solch grossen Turnier war für die Meisten noch neu und musste erstmal verarbeitet werden. Nach einer erholsamen Nacht war die Mannschaft am nächsten Tag wie ausgewechselt – vom ersten Wechsel an gab jeder Spieler Vollgas und das Team steigerte sich von Spiel zu Spiel. So gab es in der Vorrundengruppe nur noch Siege gegen die Red Bulls Salzburg, die Schwenninger Wildwings und zum Schluss noch gegen den TSV Preissenberg.
Nach Abschluss der Vorrundengruppe stand so der verdiente 2. Platz zu Buche. Die EHCKKler spielten also mit den anderen vier Gruppenzweiten um die Plätze 6 bis 10. Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Darmstadt war an Spannung kaum zu überbieten. Schlussendlich musste sich die Mannschaft vom Bodensee mit 5 zu 4 geschlagen geben, wobei die Darmstädter in einem Wechsel 3 Tore erzielten. Im letzten Spiel am Samstagabend ging es noch gegen die Frankfurter Löwen, welche im März 2023 erstmals in Kreuzlingen beim Tagesturnier dabei sein werden. Irgendwie war die Luft raus und so gab es in diesem Match leider nichts zu holen.
Am Sonntag folgten noch 2 weitere Spiele und die Kreuzlinger wollten zeigen, dass sie zurecht in die Gruppe der Gruppenzweiten gehören. Dieses Vorhaben gelang und so resultierten am letzten Turniertag noch ein knapper 3 zu 1 Sieg gegen den HC Innsbruck und ein 3 zu 3 Unentschieden gegen den Klagenfurter AC.
Nach Abschluss aller Spiele resultierte für den EHCKK in diesem internationalen Teilnehmerfeld der hervorragende 9. Platz. Die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der drei Tage war sensationell und die Kinder werden noch lange an dieses Wochenende voller Eishockey und voller Emotionen zurückdenken.