2.Liga zeigt sich überlegen

EHCKK_EIE

Die erste Mannschaft des EHC Kreuzlingen-Konstanz empfing am Mittwoch (12.10.) den Tabellenersten EHC Illnau-Effretikon. Kreuzlingen wusste, dass sie eine solide Leistung erbringen mussten, um an Punkte zu gelangen. So starteten sie auch ins Spiel: Gleich beim ersten Face-Off kam die Scheibe zu Widmer, der den Verteidiger von der Seite überlief und aufs Tor kam. Er zog ab und der Puck fand nach nur sieben Sekunden den Weg ins Netz. Kreuzlingen spielte kurz darauf in Überzahl. Fehlmann unbeeindruckt von den Stockschlägen, die er vor dem Tor kassierte, verwertete einen Abpraller zum 2-0. In der 14. Minute spielte Kreuzlingen erneut im Powerplay. Die Gastgeber spielten ein sehr gutes Powerplay und hatten viel Geduld. Als sich die Chance bot, spielte Widmer von der blauen Linie einen schönen Pass auf Merz, der den Puck präzise unter die Latte knallte. So stand es nach 20 Minuten 3-0 für die Seemänner.

Im zweiten Drittel hatten die Zürcher einen besseren Start. In den ersten acht Minuten trafen die Gäste gleich zwei Mal und kamen so wieder ins Spiel zurück. Kreuzlingen musste wieder einen Gang zulegen. In der Spielhälfte kam Merz ins gegnerische Drittel und spielte mit viel Übersicht einen Pass auf Widmer. Der zog ab und versenkte den Puck „top shelf“ zum 4-2. Kreuzlingen erlaubte sich immer wieder unnötige Strafen und so kamen die Gäste zu einem Penalty Shot, den Laux souverän hielt. Doch in der 36. Spielminute trafen die Gäste in einem weiteren Powerplay und verkürzten auf 4-3. Keine zwei Minuten vergingen, da lenkte Stadler einen Schuss von Henry unhaltbar für den Torhüter ab und die zwei Tore Führung war wieder hergestellt.

Im letzten Drittel kämpften beide Teams um jede Scheibe. Kreuzlingen war im eigenen Drittel viel unter Druck und die Gäste kamen zu guten Chancen. Ein Missverständnis zwischen dem Kreuzlinger Torhüter und der Defensive führte dazu, dass ein Zürcher das leere Tor vor sich hatte. Laux verschob noch irgendwie und war rückwärts(!) im Tor und hielt sie Scheibe. So einen „Desperation Save“ brauchte das Team in diesem Moment. Kurz vor Schluss nahmen die Gäste den Torhüter raus und es spielten sich spannende Szenen ab. Laux wehrte alles ab und die Spieler legte sich in die Schüsse. Am Schluss gewann Kreuzlingen verdient mit 5-3. Der Sieg war eine starke Teamleistung.