Vor einer äusserst stimmungsvollen Kulisse und vor den Augen der Kreuzlinger NLA-Wasserballer verliert der EHCKK das Heimspiel vom Mittwoch, 10. Januar 2023, gegen den EHC Lenzerheide-Valbella mit 2:5-Toren (1:1, 0:2, 1:2). Damit verpassen es die Seebuben, im Kampf um die Playoff-Plätze eine Vorentscheidung herbeizuführen.
Auch im neuen Jahr laufen die Spiele des EHCKK ähnlich ab wie vor Weihnachten: Die Kreuzlinger starten konzentriert und bisweilen fulminant in eine Partie und erarbeiten sich zahlreiche Torgelegenheiten, ohne jedoch zu reüssieren. So geschehen auch gegen Lenzerheide – bereits mit dem ersten Angriff hätte die 1:0-Führung Tatsache sein können. Die über einige routinierte Spieler verfügenden Gäste machten im 1. Drittel nicht mehr als nötig und zeigten die spielerische Klasse insbesondere beim Überzahl-Tor zum 0:1 in der 7. Minute. Der EHCKK liess sich dadurch aber nicht beirren und konnte seinerseits in der 10. Minute eine Strafe des Gegners zum 1:1-Ausgleich ausnutzen.
Ab Spielhälfte verloren die Grenzstädter mehr und mehr den Faden; Lenzerheide wurde zusehends spielfreudiger und spielbestimmender, was zur Folge hatte, dass 2 weitere Gäste-Tore für einen 1:3-Pausenstand zuungunsten des EHCKK sorgten.
Auch der Beginn des letzten Drittels verlief nicht nach dem Wunsch der Gastgeber. Die erwartete Aufholjagd blieb vorerst aus und als der EHCKK endlich den Gegner in dessen Drittel einschnüren konnte und zu guten Chancen kam, war es der EHC Lenzerheide-Valbella, der die Spassbremse spielte und eiskalt zum 1:4 erhöhte. Kreuzlingen resignierte nicht, sondern versuchte unter den lautstarken Anfeuerungsrufen des Publikums nochmals alles, um ins Spiel zurückzukehren. Das 2:4 in der 53. Minute entpuppte sich letztlich aber nur noch als Resultatkosmetik, weil den Gästen 43 Sekunden vor Schluss mittels Empty-Netter der letzte Treffer des Spiels zum Schlussresultat von 2:5 gelang.
Link zum Spieltelegramm: https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20242135120068
Best Player – EHC Lenzerheide Valbella: Monstein Jan / EHC Kreuzlingen-Konstanz: Jeremy Laux