HC Samina Rankweil – EHC Kreuzlingen-Konstanz 3:9 (0:3,2:1,1:5)

Der EHC Kreuzlingen-Konstanz gewinnt auswärts in Widnau gegen den HC Samina Rankweil aus dem Vorarlberg deutlich mit 3:9 und bleibt somit in der Spitzengruppe der Rangliste der Gruppe 3 Ost.

Der österreichische Gegner überraschte zu Beginn mit schönem Passstafetten und abgeklärtem Kombinationsspiel. Die Spieler des EHCKK wirkten unkonzentriert und waren in der Startphase klar das schwächere Team auf dem Eis. Mit viel Glück und Unvermögen der Rankweiler konnte ein früher Rückstand verhindert werden. Dass die Gäste trotzdem souverän mit einem 0:3 Vorsprung in die erste Pause gingen, lag an der effizienten Chancenauswertung des EHCKKs. Ein Fehler an der eigenen blauen Linie zu Beginn des Mitteldrittels ermöglichte Rankweil auf 1:3 zu verkürzen und die Hoffnung aufrecht zu halten. Ausser einer sehr sehenswerten Kombination der Kreuzlinger zum 4:1, bei welchem die gesamte Rankweiler Defensive inklusive Torhüter zu Statisten erstarrten, war das Mitteldrittel sehr verkorkst. Während die Spieler des EHCKK mit fragwürdigen Entscheiden der Schiedsrichter haderten, konnte Rankweil eine ihrer Überzahlsituationen zum 2:4 nutzen. Zu Beginn des Schlussdrittels fiel Rankweil durch diverse Strafen in Ungnade. Nach einem Stockschlag von Moosbrugger an Ghenzi war für beide das Spiel zu Ende.  In der folgenden Überzahlsituation mussten die Kreuzlinger zuerst ein Tor hinnehmen, welches ausser dem Schiedsrichter niemand bemerkte, konnten allerdings anschliessend den zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen.  Nach diesem Tor war die Gegenwehr der Rankweiler gebrochen und der EHCKK konnte mit 4 weiteren teils schön herausgespielten Toren auf 3 zu 9 davonziehen.

Der Einfluss der Unparteiischen auf das Spiel war leider etwas gross. Trotzdem gewann über das ganze Spiel hinweg gesehen die bessere Mannschaft. Der EHKK glänzte mit schönen Toren und trat als Einheit auf.

Widnau – 55 Zuschauer – SR: Baum, Lüönd – Tore: 10‘ Fontes Daniel (Merz, Spühler P.) 0:1. 13‘ Spühler P. (Diener) 0:2. 19‘ Forster M. 0:3., 22‘ Beiter 1:3. 29‘ Huber (Ghenzi) 1:4. 38‘ Kopas Michal (Hehle) 2:4. 47‘ Kopas (Hehle) 3:4. 48‘ Forster M. (Seiler) 3:5. 51‘ Merz (Diener, Eglauf) 3:6. 51‘ Forster M. (Seiler, Goldinger) 3:7. 55‘ Merz (Spühler P.) 3:8. 59‘ Goldinger (Diener, Eglauf) 3:9. Strafen: HC Samina Rankweil: 8×2 min, 1x 10 min (Kopas), 5 min + Spieldauerdisziplnarstrafe (Moosbrugger) – EHCKK: 6×2 min, 2x 10 min (Bischoff, Nicolosi)

EHC KK: Ströbel, (Dietschweiler); Diener, Eglauf, Farner T., Farner R., Horat, Nicolosi, Schürch; Bischoff, Fontes, Forster, G., Forster M. Ghenzi, Goldinger, Huber, Merz, Nekvinda, Seiler, Spühler P., Spühler Y.; Trainer: Sirén