Unvergessliches U8 Turnierwochenende in Bozen

66ceef54-3498-4e6d-a598-840221c3cc63

Am Wochenende des 16./17. März 2024 fand das 12. Internationale Frühlingsturnier der U8 in Bozen statt. Am Turnier mit 16 Mannschaften aus 7 Ländern nahm erstmals auch ein Team bestehenden aus Spielerinnen und Spielern der beiden Vereine EHC Kreuzlingen-Konstanz (8) und EHC Frauenfeld (6) Teil. Gespielt wurde in einem für uns ungewöhnlichen Format 4 gegen 4 mit 90-Sekunden-Shifts mit jeweiligem Unterbruch.

Am ersten Turniertag fanden die Gruppenspiele statt. Erster Gegner der Thurgauer waren die Haie aus Innsbruck. Zuerst einmal aber mussten die Kinder die ungewohnte Atmosphäre verarbeiten. Die mehreren Hundert Zuschauer, aufgeteilt in die verschiedenen Fangruppen, erzeugten mit ihren Sprechgesängen, Trommeln und Tröten so viel Lärm, dass niemand die Anweisungen der Coaches hören konnte; teilweise ging gar der Pfiff der Schiedsrichter unter. Nach zähem Ringen und etwas Glück, gelang im ersten Spiel aber auch der erste Sieg mit 2:1. Mit einem 4:0 im zweiten Spiel gegen den EHC München sicherte sich unser Nachwuchs dann das Ticket für das Viertelfinale. Im abschliessenden Gruppenspiel gegen den HC Pilsen aus Tschechien ging es noch um den Gruppensieg. Wiederum war das Spiel äusserst ausgeglichen. Am Ende setzten sich die Tschechen knapp mit 2:0 durch.

Zum Abschluss des ersten Turniertages wurden die Viertelfinals ausgetragen. Wir waren gewarnt. Die Gegner aus Kiew hatten ihre Gruppe klar dominiert und dabei 18 Tore geschossen. Das Spiel startete und in den ersten Minuten hatten die Thurgauer klare Vorteile und gute Chancen. Leider genügte ein unachtsamer Moment den Ukrainern, um in Führung zu gehen. Dabei blieb es bis zum letzten Shift, bei welchem unsere Kids alles versuchten und dann doch noch das zweite Gegentor kassierten. Der Traum vom Finale war vorbei und die Kinder entsprechend enttäuscht. Beim gemeinsamen Nachtessen mit allen mitgereisten Familien war die Welt dann aber schon wieder in Ordnung.

Am zweiten Turniertag ging es für unseren Nachwuchs noch um die Plätze 5-8. Die Kids, mittlerweile zu einem richtigen Team zusammengewachsen, legten sich noch einmal so richtig ins Zeug. Gegen den EV Augsburg verloren sie trotz kurzzeitiger Führung wiederum denkbar knapp mit 2:1. So kam es im abschliessenden Spiel um den siebten Platz zum ersten und einzigen Duell zweier Schweizer Vertreter. Trotz Müdigkeit war das Tempo nochmals sehr hoch und unsere Gegner des HC Rivers aus dem Tessin waren hochmotiviert. Das Spiel war wieder sehr ausgeglichen. Doch dieses Mal zwangen die Thurgauer das Glück auf ihre Seite und gewannen verdient mit 3:1. Die Freude war riesengross und entsprechend feierten die Kids ihren Erfolg. Über alle Spiele hinweg haben sie sehr diszipliniert in der Abwehr gespielt und nur sehr wenig Tore zugelassen. Dieses Turnier hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit der beiden Vereine auch auf dieser Stufe gut funktionieren kann.

Die Abschlussfeier mit allen 16 Teams wurde nochmals zum Erlebnis. Die Schweiz stellte mit dem EHC Kloten die Gewinner des Turniers. Bei diesem grossartigen Anlass wurde zudem auch noch die beste Fangruppe ausgezeichnet. Diesen Preis holten sich verdientermassen die Innsbrucker Haie. Unseren Kindern werden die Erlebnisse dieses Wochenendes sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

2024-03-18 Mauro Baster