2. Liga mit Überraschungserfolg auswärts gegen EHC Illnau-Effretikon!

IMG_7135
Dank einer solidarischen und kämpferisch herausragenden Teamleistung ist es dem EHC Kreuzlingen-Konstanz am vergangenen Samstag, 02.12.2023, gelungen, auswärts den favorisierten EHC Illnau-Effretikon (EIE) mit 4:5 (1:3, 2:0, 1:2) zu bezwingen. Wenn auch EIE optisch die feinere Klinge führte und den EHCKK phasenweise stark unter Druck setzte, darf trotzdem festgehalten werden, dass dieser Sieg der Seebuben keinesfalls gestohlen und nebst Kampf und Solidarität auch mit spielerischen Mitteln erzielt wurde. Es war ein verrücktes Spiel, in welchem den Gästen etwas gelang, das bei einem solchen Spielverlauf eher selten ist: Nach einem 0:3-Vorsprung für den EHCKK drehte EIE das Spiel, nahm Anlauf Richtung erwartetem Heimsieg, und dann erfuhr die Partie eine neuerliche Wende zugunsten der Thurgauer. Aber der Reihe nach…
Dem EHC Kreuzlingen-Konstanz gelang ein Start nach Mass – bereits nach gut 90 Sekunden lag man mit 0:1 in Führung. Nachdem eine Unterzahlsituation bravourös überstanden wurde, konnte ein schnell ausgeführter Konter mit dem 2. Treffer abgeschossen werden. Und es sollte noch besser kommen – kurz vor Ablauf der 1. Strafe gegen EIE erhöhte der EHCKK in der 14. Minute auf 0:3. Bekannt ist, dass dies im Eishockey eine gefährliche und die wohl am meisten verspielte Führung ist – und genau diese Erfahrung sollten die Grenzstädter in der Folge machen. EIE konnte noch vor der 1. Pause den Anschlusstreffer zum 1:3 erzielen.
Im 2. Spielabschnitt verlor der EHCKK etwas den Faden, spielte nicht mehr mit der gleichen Entschlossenheit und dem gleichen Tempo wie noch im Drittel davor. Die Folge – der EHC Illnau-Effretikon dominierte nun zusehends, schnürte die Gäste in deren Verteidungszone teilweise über längere Zeit ein und glich das Spiel nach gut 31 Minuten zum 3:3 aus. Nun erwachten auch die Grenzstädter wieder und hielten vehement dagegen, so dass es mit diesem Resultat ins letzte Drittel ging.
Dieses letzte Drittel begann denkbar schlecht für den EHCKK; bereits nach 9 (!) Sekunden lagen die Gäste erstmals in dieser Partie in Rückstand. Was das Team des EHC Kreuzlingen-Konstanz aber in der Folge zeigte, dürfte alle im Eselriet Anwesenden in Staunen versetzt haben. Die Gäste kämpften sich in dieses Spiel zurück und belohnten sich mit dem 4:4-Ausgleich in der 48. und dem Führungstreffer in der 55. Minute. Dieses Tor – erzielt aus unmöglichem Winkel – sollte sich als Siegestreffer herausstellen, nachdem der EHCKK die letzten vehementen Angriffe des EHC Illnau-Effretikon mit viel Kampf, Leidenschaft und Solidarität abzuwehren wusste. Dabei mussten die Gäste infolge einer Disziplinarstrafe gegen ihren Headcoach die letzten 9 Sekunden mit 4 gegen 6 Feldspieler überstehen.
Das nächste 2. Liga-Meisterschaftsspiel bestreitet der EHC Kreuzlingen-Konstanz auswärts gegen den SC Weinfelden am Dienstag, 12. Dezember 2023. Spielbeginn in der Güttingersreuti ist um 20.00 Uhr.
Samstag, 02.12.2023 – Kunsteisbahn im Eselriet, Effretikon ZH – EHC Illnau-Effretikon vs. EHC Kreuzlingen-Konstanz 4:5 (1:3, 2:0, 1:2) – Link zum Spieltelegramm: https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20242135120039