EHCKK mit deutlicher Niederlage zum Auftakt

EHCKK EIE 1 komp

Dem EHC Kreuzlingen-Konstanz ist der Start in die Qualifikation 2023/2024 der 2. Liga Ost gründlich misslungen. Die Grenzstädter unterlagen am Samstag (23.9.) in der heimischen Bodensee-Arena dem EHC Illnau-Effretikon, sicher einer der Favoriten auf den Qualifikationssieg, mit 1:6.

Nachdem das Vorbereitungsspiel des EHCKK gegen den gleichen Widersacher vor einigen Wochen spielerisch und resultatmässig ausgeglichen und spannend war, machten sich die Gastgeber nicht unberechtigte Hoffnungen auf eine Überraschung im 1. Meisterschaftsspiel. Davon war der EHCKK aber – so hart es tönt – doch ein ganz grosses Stück entfernt. Das Team von Patrick Henry und Peter Egloff fand während der gesamten 60 Minuten nie richtig ins Spiel. Praktisch in allen Situationen waren die Kreuzlinger einen Schritt zu spät, dazu kamen verschiedene Unkonzentriertheiten im Spielaufbau oder im Stellungsspiel.

Bereits nach gut 10 Minuten lagen die Gäste mit 0:2 Toren vorne. Dem EHCKK gelang in der 13. Minute der zu jenem Zeitpunkt etwas überraschende Anschlusstreffer durch Youngster Zhuravkov nach einem perfekten Zuspiel von R. Bruni. Im 2. Drittel bot sich dem Heimteam bei einem Solo von Figura die Möglichkeit zum Ausgleich, wobei Gästehüter Werren Sieger in diesem Duell blieb. Vielleicht hätte der Ausgleich zu jenem Zeitpunkt endlich die Handbremse gelöst. Illnau-Effretikon (EIE) blieb jederzeit Herr der Lage, hatte das Spiel komplett unter Kontrolle und erzielte in der Folge 2 weitere Treffer.

Mit einem 1:4-Rückstand für den EHCKK ging es ins letzte Drittel, wo die Coaches nochmals die Kräfte zu bündeln versuchten, um vielleicht doch noch eine Wende herbeizuführen. Auch dieses Unterfangen scheiterte, weil der EHC Kreuzlingen-Konstanz an diesem Abend einfach zu viel schuldig blieb. EIE seinerseits kontrollierte Spiel und Gegner bis zuletzt souverän und sicherte sich mit 2 weiteren Toren im letzten Drittel auch in dieser Höhe verdient den 1. Sieg der Saison, während der EHCKK sich bei Torhüter Laux bedanken konnte, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

Für die Grenzstädter bleiben nun fast 2 Wochen im Hinblick auf das nächste Spiel, welches am 7. Oktober 2023 in der Bodensee-Arena um 16.30 Uhr gegen den SC Weinfelden angepfiffen wird. Damit kommt es schon früh in der noch jungen Saison zum Thurgauer Derby.

Samstag, 23.09.2023: EHC Kreuzlingen-Konstanz vs. EHC Illnau-Effretikon 1:6 (1:2, 0:2, 0:2)

Link zum Gamecenter SIHF: https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20242135120003

Best Player:

EHC Illnau-Effretikon: Yves Förderreuther

EHC Kreuzlingen-Konstanz: Jeremy Laux