Die 1. Mannschaft des EHC Kreuzlingen-Konstanz eröffnete die Saison am Samstag (24.9.) auswärts in Uzwil. Vor zahlreichen Uzwil-Fans startete Kreuzlingen gut und hatte mehr Spielanteil. Das Team mussten schon früh eine Unterzahl überstehen und konnte danach den Schwung gleich mitnehmen. Kurz darauf spielten sie in Überzahl und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Erst kurz vor Drittelsende im Powerplay lenkte R. Bruni einen Schuss von Lipsbergs unhaltbar für den Torhüter zum 1-0 ab.
Im zweiten Dritteln hatte Kreuzlingen eigentlich auch mehr vom Spiel, jedoch wartete Uzwil auf Konterchancen und nutzten diese eiskalt aus. Gleich zwei solcher Chancen verwandelten sie und gingen damit in Führung. Kreuzlingen drückte weiter und wurde dafür auch belohnt. Die Gäste erkämpften sich die Scheibe im Mitteldrittel, Jakob konnte alleine aufs Tor ziehen und glich das Spiel aus. Mit 2-2 gings in die Pause.
Die Kreuzlinger wurden gleich zu Beginn des letztes Drittels auf dem falschen Fuss erwischt. Schon nach 36 Sekunden nach Anspiel lagen die Uzwiler 3-2 vorne und keine zwei Minuten später fiel 4-2. In der 46. Minute zeigte Kreuzlingen nach einem Face-off in der eigenen Zone eine schöne Passkombination übers ganze Eisfeld. Widmer kam alleine vors Tor und versenkte den Puck. Kreuzlingen war wieder dran. Zwei Minuten später kam wieder ein Dämpfer, denn Uzwil erhöhte auf 5-3. Vier Minuten vor Spielende schoss Fehlmann im Slot aufs Tor und Widmer verwertete den Abpraller zum 5-4. Kreuzlingen war erneut dran. Dann in der Schlussphase namen die Gäste den Torhüter raus und sie kamen zu guten Chancen. Merz lenkte den Puck nach einem Schuss von Niederhäuser an den Pfosten. Kurz darauf trafen die Uzwiler doch noch ins leere Tor. Eine Sekunde vor Schluss lenkte Widmer einen Pass von R. Bruni unhaltbar ab.
Die Reaktion der Seemänner kam zu spät und es wurden zu viele Geschenke verteilt. Kreuzlingen verliert somit das erste Spiel der Saison mit 6-5 gegen Uzwil.