Trainingslager 1. Mannschaft

[youtube id=“zU94fW91JVI“ width=“600″ height=“350″]

Film + Trainingslager-Bericht: Im diesjährigen Trainingslager ging es in erster Linie darum, sich als Team kennenzulernen, da im Vergleich zur letzten Saison einige neue Spieler verpflichtet werden konnten. Zudem standen natürlich einige Eiseinheiten an, in denen nebst Kondition, viele taktische Elemente des neuen Trainers, Esa Sirén, eingebaut wurden. Das Trainingslager startete mit einem ersten Eistraining. Nach einigen organisatorischen Infos im Anschluss, wurde dann auch schon zum ersten Mal, im direkt in der Anlage liegenden Restaurant, zu Tische gebeten. Mit vollen Bäuchen machte man sich daran, die Zimmer zu beziehen und sich auf Grund des noch anstehenden Programmes der nächsten Tage, früh schlafen zu legen.

Zu früher Stunde traf man sich dann am Freitagmorgen wieder im Restaurant ein, um gemeinsam zu Frühstücken, um im anschliessenden Training auch Vollgas geben zu können. Die jeweiligen Trainings à 1.5 Stunden boten auch genügend Zeit, um von allen Spielern das Maximum abzuholen. Zusätzlich wurde unter der Leitung des Trainers auch jeweils ein geführtes Auslaufen und Stretching zum Wohle der ausgepowerten Muskeln durchgeführt. Wie bei Profis üblich, wurde dann auch unseren Jungs am Mittag ein reichhaltiges Kohlenhydrat-Menu serviert. Im Anschluss stand etwas Regeneration oder besser gesagt Zeit zur freien Verfügung auf dem Programm. Nebst einigen Siebenschläfer taten sich auch einige daran, ihre Jass-Künste zum Besten zu geben oder im anliegenden Freibad etwas Abkühlung zu erlangen. Wie man sich vorstellen kann, wurde danach aber natürlich schon wieder trainiert und auch schon die ersten taktischen Anweisungen im Powerplay anzuschauen. Nach diesen zwei Trainings und einer weiteren Mahlzeit am Abend stand dann vor allem ein Teamanlass, für den man sich ins Bowling Center Rheintal begab, im Vordergrund. An dieser Stelle übrigens nochmals vielen Dank für den vom Coach gesponserten Abend!!! So spielte man dann in 4 verschiedenen Gruppen, in Voraussicht auf Samstagabend, um ein Verliererteam zu ermitteln. Zum Abschluss erholte man sich dann noch ganz gemütlich vor der Grossleinwand, um unserer Fussball-Nationalmannschaft die Daumen gegen Island zu drücken.

Im Sinne des noch anstehenden, und auf jeden Fall nicht weniger anstrengenden Samstages, begaben wir uns dann natürlich auf den Heimweg ins Hotel. Zuhause angekommen wurden dann auch noch die letzten Medientermine abgearbeitet um dann endlich schlafen zu gehen.;-) Am Samstag, an dem übrigens noch ein Vorbereitungsspiel gegen Wallisellen anstand, wurde dann am Morgen trotzdem nochmals 90 Minuten trainiert, damit auch den noch dazu gestossenen Teamkollegen, welche am Freitag arbeiten mussten, noch etwas Eiszeit zur Verfügung stand. Um dann fürs Spiel auch gewappnet zu sein, gönnten sich die meisten nach dem Mittagessen noch etwas Ruhe. Somit stand dann am frühen Samstagabend, sozusagen als Höhepunkt, das Spiel gegen Wallisellen an. Nachdem unsere Jungs in der ersten Hälfte noch ganz gut mithalten konnten, merkte man ihnen die Strapazen des Trainingslagers immer mehr an, was sich dann auch im Schlussresultat von 3:8 für Wallisellen festhalten liess. Nichts desto trotz konnte der Trainer im Enddefekt ein positives Fazit ziehen, da auf Grund der Müdigkeit einige Sachen zum Vorschein kamen, an denen man bis Saisonbeginn noch feilen kann. Auf Grund der Tatsache, dass Marco Schürch schon im Voraus seinen Geburtstag angekündigt hatte, begaben wir uns nach dem Spiel als erstes in die S-Kurve in Widnau, um die von Marco offerierte Pizza zu geniessen. Besten Dank auch an Sütze:-) noch an dieser Stelle! Zu all dem Luxus, dass wir gratis essen konnten, wurde uns die Pizza sogar noch von unseren teameigenen Servicedüsen serviert, welche wie schon erwähnt, am Freitag beim Bowling auserkoren wurden. Nebst weiteren Aktivitäten wie Dart oder Tischfussball, kam natürlich auch das fröhliche Beisammensein nicht zu kurz!! So gegen 23:00 Uhr begaben wir uns dann natürlich zurück ins Hotel, da ja am Sonntag noch ein weiteres Training anstand. Zu früher Stunde,  wie immer, wurde am Sonntagmorgen dann erst noch zum Frühstück gebeten. Als kleine Randnotiz wohlgemerkt, ohne auch nur eine einzige Verspätung, was sicherlich der Disziplin des Teams gutgeschrieben werden darf! Nach einem gemeinsamen Aufwärmen unter der Leitung der „Kreuzlinger Sängerknaben“ 🙂 begaben wir uns dann noch ein letztes mal aufs Eis. So gegen 12 Uhr konnten wir unsere sieben Sachen zusammen packen, um den Sonntagmachmittag dann  noch zuhause verbringen zu können.

Als abschliessendes Wort möchte ich noch allen Beteiligten des Sportzentrums Widnau, unserem Masseur Ruben, Betreuer Hoschi, dem ganzen Team sowie speziell Michael Diener, der die ganze Organisation übernommen hat, danken für dieses tolle Trainingslager, das wir als erstes Highlight einer enorm wichtigen Saison für den EHC Kreuzlingen-Konstanz zählen dürfen. Nico Seiler