Am vergangenen Sonntag stand für die U12-1 des EHC Kreuzlingen-Konstanz ein besonderes Saisonhighlight auf dem Programm: Beim Kantonalcup in Frauenfeld ging es um nichts weniger als den inoffiziellen Meistertitel im Thurgau.
Im Startspiel bekamen es unsere Jungs direkt mit einem ganz harten Brocken zu tun. Nachdem die Pikes Oberthurgau bereits mit dem ersten Schuss in Führung gegangen waren und in regelmässigen Abständen zu Chancen und auch weiteren Treffern kamen, war die Gegenwehr der Kreuzlinger schnell gebrochen. Zwar tauchten auch sie immer wieder gefährlich vor dem Romanshorner Gehäuse auf, doch letztlich ging das Spiel diskussionslos und ohne Torerfolg verloren.
Ganz anders verlief das zweite Match gegen den SC Weinfelden. Hier konnte der EHCKK Tor an Tor reihen, sodass die Partie frühzeitig entschieden war. Allerdings vereitelte der Ehrentreffer des SCW kurz vor Schluss noch den Shutout der beiden Kreuzlinger Torhüter, die sich im Spiel abwechselten.
Den Drive aus der vorhergehenden Partie nahm das Team mit in die Begegnung mit dem EHC Frauenfeld. Hier setzte man zu Beginn Akzente und hätte mit etwas Glück früh in Führung gehen können. Den verpassten Chancen sollten die Jungs später noch nachtrauern. Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Frauenfelder zusehends die Partie in die Hand und konnten das Spiel doch noch zu ihren Gunsten entscheiden.
Damit schlossen die Kreuzlinger die Vorrunde auf dem dritten Rang ab und mussten im Halbfinal erneut gegen die zweitplatzierten Pikes antreten. Doch die EHCKK-Cracks schienen ihre Lehren aus der ersten Begegnung gezogen zu haben. Dieses Mal waren es die Kreuzlinger, die zunächst das Spieldiktat übernahmen und in Führung gingen. Diese konnten sie leider nicht über die Zeit retten. Die Pikes fanden ins Spiel zurück und lagen kurz vor Schluss knapp in Führung. Die Rot-Weissen mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und kämpften bis zum Ende – leider aber ohne zählbaren Erfolg.
Am Ende mussten sich die Kreuzlinger mit der knappen Niederlage und dem dritten Platz im Turnier zufriedengeben. Den Kantonalcup sicherte sich der EHC Frauenfeld mit einem 3:0-Sieg gegen die Pikes aus Romanshorn.