Nach drei Siegen in Folge hat die Jubelstimmung im Lager des EHC Kreuzlingen-Konstanz binnen dreier Tage einen kleinen Dämpfer erhalten. Die Auswärtspartien gegen den EHC Uzwil (Mittwoch) und den Club da Hockey Engiadina (Samstag) gingen jeweils verloren. Damit beläuft sich die bisherige Saisonbilanz des EHCKK auf jeweils fünf Siege und Niederlagen. In der Tabelle der Gruppe 1 der 2. Liga Ost rutschte die Truppe vom See vom dritten auf den vierten Rang zurück, hat die Playoffs aber weiterhin im Visier.
Beide Spiele begannen recht ähnlich, und zwar durchaus ausgeglichen. Die Führung der Gastgeber glichen EHCKK-Topscorer Volodymyr Zhuravkov gegen Uzwil sowie Leon Prikler mit seinem ersten Tor im EHCKK-Dress gegen Engiadina noch im ersten Drittel aus.
Doch im Mittelabschnitt sorgten die Tabellenführer aus Uzwil mit drei Toren innerhalb von sechs Minuten zumindest resultatmässig für klare Verhältnisse. Das 1:5 aus Kreuzlinger Sicht im Boxplay hatte dann nur noch kosmetischen Charakter.
Etwas enger ging es ab Spielhälfte in Scuol zu. Im Mitteldrittel fiel nur ein Tor zu Gunsten der Gastegeber, sodass für die letzten 20 Minuten noch alles offen war. Dem 1:3 sieben Minuten vor der Schlusssirene hatten die Spieler des EHC Kreuzlingen-Konstanz trotz grossem Kampf dann aber nichts Zählbares mehr entgegenzusetzen. Kurz vor dem Spielende beorderte Coach Christian Rüegg Goalie Alex Litscher zu Gunsten eines sechsten Feldspielers auf die Bank, doch die aggressive Strategie ging leider nicht auf: 22 Sekunden vor Schluss machten die Engadiner mit einem Schuss ins leere Kreuzlinger Tor alles klar.
Die nächste Gelegenheit, auf die Siegerstrasse zurückzukehren, bietet sich der Ersten Mannschaft des EHCKK am kommenden Samstag (29.11.). Gegen den EHC Lenzerheide-Valbella möchten die Rot-Weissen versuchen, ihre Erfolgssträhne von vier Heimsiegen in der Bodensee-Arena fortzusetzen.
Also, Jungs, Mund abwischen, weiter geht’s!