U16 überzeugt im Duell gegen den Tabellenführer

P1275786

Am vergangenen Sonntag begrüsste unsere U16 den Tabellenführer Wetzikon II in der Bodensee-Arena. Trainer Christian Rüegg betonte bereits vor dem Spiel, dass dieses Match zeigen würde, wo man stehe.

Mit gut aufgestelltem Kader und hochmotiviert stieg man in dieses wichtige Match ein. Schon in den ersten Minuten zeigten unsere Jungs und Mädels, dass sie dem Gegner auf Augenhöhe begegnen können. Nach einem guten Start, der die Wetzikoner sichtlich überraschte, gelang den Gästen das frühe 1:0. In der Folge verlagerte der EHCKK das Spiel mehrheitlich vors gegnerische Tor. Trotz einiger guter Chancen wollte der erste Treffer vor der Pause aber nicht mehr gelingen.

Auch im zweiten Drittel gaben die EHCKK-Spieler das Tempo vor, was mit dem Ausgleich in der 22. Spielminute endlich belohnt wurde. Der Treffer beflügelte unsere Mannschaft sichtlich. Zwei Unterzahlspiele überstanden die aufsässig verteidigenden Rot-Weissen unbeschadet. Kurz nach Spielhälfte gelang den Wetzikonern dennoch der erneute Führungstreffer.

Ein weiteres Unterzahlspiel kurz vor der zweiten Drittelpause liess die Aussichten schwinden, mit Gleichstand in die Pause gehen zu können. Doch die EHCKK-Cracks schafften es nicht nur, das Powerplay der Gegner erneut erfolgreich zu stören – fünf Sekunden vor der Sirene gelang ihnen in Unterzahl gar der Ausgleichstreffer!

Auch im dritten Drittel wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft, und allen war klar: Jeder Fehler konnte die Entscheidung bringen. Ein doppeltes Überzahlspiel für den EHCKK brachte zwar mehrere gute Chancen, aber ebenso nicht das „game winning goal“ wie eine letzte Top-Möglichkeit wenige Sekunden vor Schluss. So endete die reguläre Spielzeit nach 60 hochintensiven Minuten 2:2.

Der Shootout musste die Entscheidung bringen – und der erste EHCKK-Penalty wurde gleich verwandelt. Unser Goalie Flurin parierte die ersten drei Schüsse, während unser dritter Schütze erneut ins Netz traf. Zwar verkürzte Wetzikon mit ihrem vierten Penalty auf 2:1, doch weil Flurin den letzten Penalty der Gäste hielt, konnte die U16 des EHC Kreuzlingen-Konstanz ein äusserst spannendes Spiel gegen den Tabellenführer für sich entscheiden – der Jubel war dementsprechend gross …