Senioren A: Blatt gewendet, Ligaerhalt im Trockenen

20250204 Senioren gegen Akademiker - Dütsch erzielt den Ausgleich

Die Eisbahn Dolder, die älteste Kunsteisbahn der Schweiz ist um ein historisches Kapitel reicher: Unter freiem Himmel sicherten sich die Senioren des EHC KreuzlingenKonstanz am vergangenen kalten Dienstagabend (4.2.) den Ligaerhalt. Der Aufsteiger vom letzten Jahr verbleibt somit in der höchsten Schweizer Seniorenstufe.

Gegner im Kellerduell war der Akademische EC Zürich, bereits 1908 gegründet und 1916 Schweizer Meister. Doch lange sah es alles andere als gut aus für die Gäste vom Bodensee: Kurz vor der ersten Drittelspause musste Goalie Mesinovic innerhalb von 41 Sekunden gleich drei Mal hinter sich greifen und den Puck aus dem Netz angeln. Die Pausensirene kam gerade richtig.

Doch das Team vom Bodensee kam gleich nach der Drittelpause zum 1:3 Anschlusstreffer. Schumacher erwischte den Zürcher Goalie zwischen den Beinen. Zu mehr reichte es nicht. Der Zug vors gegnerische Tor fehlte.

In der zweiten Pause fassten sich die Gäste ein Herz. Die zahlreichen Motivationsreden wirkten. Hochkonzentriert kam der EHCKK aus der Garderobe, liess kaum mehr Chancen zu und endlich fand auch der Puck ins gegnerische Tor. Mit Toren von Jakob, Dütsch, Lattner und nochmals Schumacher ins leere Tor schafften die Gäste die Wende. Das viel umjubelte 3:5 bedeutete den dritten Saisonsieg und damit den Ligaerhalt. Herzliche Gratulation!