Spannender Heimsieg der 1. Mannschaft

B80CC9E7-30EA-400E-82DE-949E8DC17D1E

Die erste Mannschaft des EHCKK empfing am Samstag (17.12.) den Club da Hockey Engiadina aus Scuol. Kreuzlingen startete nicht ganz so konzentriert in das letzte Spiel des Jahres und musste sich gegen die schnellen Bündner mit einigen Strafen wehren. Die Gastgeber überstanden diese Unterzahlsituationen aber ohne Gegentor und nahmen den Schwung mit in die Partie. In der 12. Spielminute hatte Lipsbergs ein Auge für Fehlmann und legte ihm den Puck so hin, dass er nur noch das leere Tor vor sich hatte. Das erste Drittel ging mit einer 1-0 Führung in die Pause.

Im zweiten Drittel startete Kreuzlingen mit viel mehr Schwung und jetzt mussten sich die Engadiner mit unfairen Mitteln wehren. Kreuzlingen spielte ein starkes Powerplay, jedoch gelang kein Treffer in Überzahl. Erst kurz darauf bezwang Widmer den Torhüter mit einem Slapshot zum 2-0. Einige Minuten vor Drittelsende konnten die Engadiner einen Wechselfehler der Kreuzlinger ausnutzen und verkürzten auf 2-1.

Für die Kreuzlinger war dies ein sehr wichtiges Spiel, denn mit einem Sieg konnten sie die Bündner in der Tabelle überholen. Mit dieser Einstellung startete Kreuzlingen ins letzte Drittel und wurden belohnt. R. Bruni konnte die Scheibe in der gegnerischen Zone gewinnen, passte zu Merz, welcher hoch an die blaue Linie lief und von dort das 3-1 schoss. In der 54. Spielminute überlistete Krismer mit einem Schuss von hinter der Grundlinie den Torhüter und baute die Führung auf 4-1 aus. Danach folgten stressige Minuten für Kreuzlingen, denn die Gäste liessen nicht locker und konnten das 4-2 erzielen. Das gab den Engadinern Aufwind und sie nahmen den Torhüter raus. Laux im Tor wurde mit Schüssen bombardiert und konnte bis auf einen Treffer alles parieren. 16 Sekunden vor Schluss kam der Anschlusstreffer und die darauffolgenden Sekunden waren sehr spannend. Kreuzlingen überstand schlussendlich diese gefährlichen Situationen und gewann das Spiel mit 4-3.