2. Liga: Sieg gegen Küsnacht

Küsnacht - EHCKK 2. Liga

Die erste Mannschaft des EHC Kreuzlingen-Konstanz spielte am Samstag gegen den SC Küsnacht. Kreuzlingen war von Anfang an die bessere Mannschaft und König eröffnete in der 5. Minute das Score. Küsnacht konnte in der Mitte des ersten Drittels ausgleichen und kurz darauf sogar in Überzahl spielen. Obwohl Kreuzlingen in Unterzahl spielte überlief Cédéric Kuhn die Verteidigung und traf mit einem schönen Solo zum 1-2. Keine Minute später, Kreuzlingen immernoch in Unterzahl, spielte Cyrill Kuhn und Widmer die Küsnachter Verteidigung aus und Widmer traf zum zweiten Shorthander.

Ins zweite Drittel starteten die Kreuzlinger unkonzentriert, denn nun spielten sie in Überzahl, kassierten jedoch den Shorthander und Küsnacht kam auf 2-3 heran. Kurz darauf spielten die EHCKKler wieder in Unterzahl und Widmer traf erneut mit dem insgesamten vierten Shorthander dieses Abends. Einige Minuten vor Drittelsende traf Brunella via Querlatte zum 2-5 und so endete das zweite Drittel.

In der ersten Hälfte des dritten Drittels spielete Kreuzlingen zwei Mal in Überzahl, waren aber an diesem Abend nicht effizient im Überzahlspiel. Dann folgte innerhalb von neun Minuten ein offener Schlagabtausch in beide Richtungen. Für Kreuzlingen traf Eckmann zwei Mal und Brunella ein weiteres Mal und Küsnacht schoss noch zwei Tore. Das Spiel endete mit 4-8. Brunella hat mit seinem zweiten Treffer des Abends am meisten Tore für Kreuzlingen in der jüngeren 2. Liga Klubgschichte geschossen (76 Tore) und löst Oliver Zieger von der Spitze ab.

Kreuzlingen war die überlegene Mannschaft und legte eine gute Toreffizienz an den Tag. Die Kehrseite war, dass sie sich viele Undiszipliniertheiten erlaubten und immer wieder grosse Löcher in der Verteidigung hatten, was zu sogenannten „odd-man rushes“ – angreifende Mannschaft in Überzahl – führte. Zum Glück wurden diese Situationen vom Verteidiger und dem Torhüter Ströbel gut gespielt und zunichte gemacht.

Gegen eine Mannschaft wie Illnau-Effretikon (nächsten Samstag, 20. Oktober um 17:30 Uhr in der Bodensee-Arena) werden solche Situationen und das Überzahl- und Unterzahlspiel matchentscheidend sein.