SWHL B: Saisonstart mit Niederlage

Am Samstag, 15. September 2018 starteten die Ladies vom EHC Kreuzlingen-Konstanz in die Meisterschaft. Das Team wurde auf diese Saison hin weiter verjüngt, einige Spielerinnen schafften den Sprung als Prospects zum Partnerteam Weinfelden in die höchste Spielklasse.

Am Anfang waren die EHCKKlerinnen mit der Tempovorgabe vom Gegner Brandis überfordert, aber die jungen wilden Thurgauerinnen liessen sich nicht lumpen und boten Paroli. Langsam aber sicher kamen die Gäste ins Spiel und konnten sie sich auch diverse Chancen erarbeiten. Der Ertrag blieb aber leider aus, somit ging es mit einem Spielstand von 0:0 in die erste Pause. Im 2. Abschnitt waren die Thurgauerinnen nicht  bereit, aber sie durften trotzdem in der 6 . Minute des zweiten Drittels jubeln – ein nicht ganz haltbarer Schuss von Leonie Kutzer fand den Weg ins Tor . Lange sah es so aus, als ob die Thurgauerinnen das Spiel unter Kontrolle hatten, aber eben nur hatten. Kurz vor der 2. Pause erzielten die Brandis Ladies den Ausgleichstreffer. Wiederum drückten die Thurgauerinnen auf den 2. Treffer und siehe da, in der 38. Minute durfte sich Fabienne Naef den Treffer zuschreiben. Mit einem Tor Vorsprung ging es ins letzte Drittel. Für das letzte Drittel wurde auf Seiten des EHCKK’s das Augenmerk auf die Defensive gesetzt. Leider konnte dies nicht umgesetzt werden. Zudem fassten die Thurgauerinnen auch unnötig viele unnötige Strafen. Das Überstehen der Strafen war nicht das Problem, die Energie, die verbraucht wurde, war das Problem. In der 58. Minute erzielte Brandis den leider verdienten Ausgleich und in der 60 Minute, die Thurgauerinnen waren leider wieder in Unterzahl, schossen die Einheimischen mit etwas Glück den Siegtreffer. Somit ging das erste Meisterschaftsspiel der EHCKK Ladies mit 3:2 verloren.