2. Liga EHCKK auf Playoff-Kurs

Von Markus Schildknecht, www.Sport-fan.ch

Der EHC Kreuzlingen-Konstanz gewinnt auch die zweite Partie in der 2. Liga Gruppe 2 Meisterschaft gegen den EHC Uzwil mit 5:2 und hievt sich somit eine Runde vor Schluss auf den letzten verbleibenden Playoff-Platz.

Der Aufsteiger hatte einen Start nach Mass und führte nach etwas mehr als fünf Minuten bereits mit 2:0. Dies veranlasste Uzwil-Trainer Roger Keller bereits sein Time Out zu nehmen um sein Team wach zu rütteln. Den Thurgauern gelang einfach alles in der Anfangsphase, sogar ein Shorthander zum 3:0 und dies nach erst knapp neun Minuten. Den Hawks gelang im ersten Drittel so viel wie gar nichts und mussten drei Minuten vor der Pause gar den vierten Treffer hinnehmen.

Im mittleren Abschnitt waren zunächst beide Teams etwas zurückhaltend und es gab wenig nennenswertes auf dem Eis. Bis zur 29. Minute, dann gelang dem EHC Kreuzlingen-Konstanz das 5:0 und die Partie verkam zu einer Art Freundschaftsspiel. Immerhin kamen die Gäste aus Uzwil rund 50 Sekunden vor der zweiten Sirene zu ihrem ersten Treffer.

Uzwil kam in der 44. Minute zum zweiten Treffer, es blieb eigentlich noch genügend Zeit für weitere drei Treffer. Fünf Minuten danach bekam die Roger Keller-Equipe in Überzahl die Möglichkeit auf 3:5 heranzukommen, doch es blieb beim Versuch. Die Zeit wurde nun für die achtplatzierte Mannschaft knapp, um noch zu einem Punktgewinn zu kommen.

Pascal Walter (Stürmer Kreuzlingen-Konstanz): „Mit diesem Sieg kommen wir unserem Ziel die Playoffs zu erreichen immer näher. Scheinbar liegen uns die Uzwiler, denn schon das Hinspiel konnten wir gewinnen. Das Abschlusstraining ist uns gut gelungen und wir gingen locker ins Spiel. Wir wollen, dass die Saison für uns noch weiter geht“.

Roger Keller (Trainer Uzwil): „Wir wurden durch vier individuelle Fehler bestraft und bekamen gleich vier Gegentore. Nur vier Schüssen in einem Drittel ist eindeutig zu wenig, um eine Partie zu gewinnen. Wir haben es nun nicht mehr in der eigenen Hand und sind auf Schützenhilfe von St.Moritz sowie Prättigau, vorausgesetzt wir gewinnen das Derby in Wil“.

Mario Noser (Verteidiger Uzwil): „Wir waren eigentlich gut vorbereitet, aber die zwei frühen Gegentoren warfen uns etwas aus der Bahn. Nach dem vierten Gegentreffer haben praktisch nur noch wir gespielt und wir glaubten auch nach 20 Minuten noch an einen Sieg und haben nie aufgegeben. Aber wir glauben immer noch daran, die Playoffs zu schaffen“.

Telegramm
**************
EHC Kreuzlingen-Konstanz – EHC Uzwil 5:2 (4:0, 1:1, 0:1)

KEB Bodensee-Arena, Kreuzlingen.- 155 Zuschauer.- Sr: Mandl, Stüssi

Tore: 3. Seiler (Widmer) 1:0 5. Walter 2:0, 9. Jakob (Fehlmann; Ausschluss Schürch!) 3:0, 17. Widmer (Ausschluss Lüthi) 4:0, 29. Spühler 5:0, 40. Fisch (Blum; Ausschluss Fehlmann; Noser) 5:1, 44. (Steiner) 5:2,

Kreuzlingen-Konstanz: Dietschwiler; Eglauf, Hangartner; Bolliger, Caminada; Fontes, König; Nicolosi, Stöckli; Schürch, Grubenmann; Fehlmann, Widmer, Häusermann; Hiller, Seiler, Hubner; Spühler, Walter, Jakob; Forster

Uzwil: Stalder; Steffen, Blum; Hutter, Bischof; Noser; Lüthi, Steineegger, Gschwend; Allen, Hagmann, Locher; Fisch, Steiner, Jäppinen; Broder, Traxler

Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Kreuzlingen-Konstanz; 5-mal 2 Minuten gegen Uzwil

Bemerkungen: 5. Time Out Uzwil, 44. Time Out Kreuzlingen-Konstanz