Grosses Eishockey-Fest beim EHC Kreuzlingen-Konstanz

Gestern Sonntag fand in der Bodensee Arena der national durchgeführte Swiss Ice Hockey Day statt. Der EHC Kreuzlingen-Konstanz hat die Ziele des Schweizerischen Eishockeyverbandes – Leuchtende Augen, rote Wangen und helle Begeisterung – voll und ganz umgesetzt und erfüllt.

Gestartet wurde um 11.00 Uhr mit einer Schnupper-Lektion der Eislauf- und Eishockeyschule, welche der EHC Kreuzlingen-Konstanz jede Woche mittwochs und samstags von September bis März für nur Fr. 50.- Saisonbeitrag durchführt. Schon das Anziehen der Eishockey-Ausrüstungsgegenstände war für die Kids ein Gaudi und Erlebnis. Rund 100 Kinder nahmen daran teil – von der Anfängerin, die das erste Mal auf den Schlittschuhen stand, bis hin zu den „Profis“, die ihre Freizeit in der Bodensee Arena verbringen und regelmässig den Allgemeinen Eislauf besuchen. Nach jeweils 10 Minuten wechselten die Kids die Stationen und tauchten in ein neues, spannendes Eishockey-Thema ein.

„Wir dürfen schon stolz sein, was wir in der kurzen Zeit erreicht haben“, berichtet uns Andrea Kröni – Nachwuchschefin des EHC Kreuzlingen-Konstanz. Durch diverse Aktionen wurde im Vorfeld die umliegende Bevölkerung auf diesen Grossanlass aufmerksam gemacht. „Vielen herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben. Fast überall, wo wir anfragten, erhielten wir sofort die Zusage“.

Dies zahlte sich auch auf dem Eis aus. Von diesen 100 Kids waren dann auch rund 45 Jungs und Mädchen das erste Mal beim EHCKK auf dem Eis. Der Rest setzte sich aus fast der Hälfte der 55 EHCKK-Hockeyschüler sowie den jüngeren Clubkinder zusammen. Stolz darf der EHC Kreuzlingen hervorheben, dass ein Viertel der Kids Mädchen waren. „Es war toll, so viele Kinder auf dem Eis zu sehen. Natürlich bin ich stolz, dass meine 2 Enkelkinder bei diesem Anlass dabei sein dürfen“, berichtet die Rentnerin Susi W.

Um 12.30 Uhr ging es dann mit dem Eislauf- und Hockey-Parcours weiter. An 9 verschiedenen Stationen massen sich die Jungs und Girls in Geschicklichkeit, Balance sowie Treffsicherheit. Ein Highlight dabei war sicher, dass die Kids auf Torhüter in voller Ausrüstung schiessen durften. Unterstützt wurden sie dabei von den Eishockey-Stars René Back (HC Davos) und Patrick Bloch (HC Thurgau), dem Headcoach der U18 Frauen Nationalmannschaft, Georgios Mourouzidis, den beiden U18 Nationalspielerinnen Janine Müller und Sarah Weiss, den beiden ex. Nationalspielerinnen Dagmar Scherrer und Jeniffer Dütsch sowie den Spielern der ersten Mannschaft und der Trainercrew des EHC Kreuzlingen-Konstanz.

Um 15.00 Uhr stand dann das Highlight für die Clubkinder auf dem Programm. Sie durften gegen ihre Eltern, die ebenfalls in voller Eishockey-Montur antraten, spielen. Die meisten hatten das erste Mal eine solche Ausrüstung an. Die Mannschaften wurden dabei lautstark von den zahlreichen Zuschauern unterstützt, es herrschte eine super Stimmung auf dem Aussenfeld der Bodensee Arena. Geleitet wurde die Partie durch Reto Madella, der als Platz-Chef des Swiss Ice Hockey Days einen hervorragenden Job geleistet hat. Auch hier, wie schon den ganzen Tag hindurch, blieben die Kids natürlich die Sieger und schickten ihre Eltern mit einer Niederlage unter die Dusche.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Kinder-„Eisdisco“, die rege besucht wurde und bei der sich Jung und Alt zusammen auf dem Eis vergnügte. Immer zu tun gab es in der Festwirtschaft, dem Tombola-Stand sowie beim TFS-Eishockey-Stand.

„Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den grossen Einsatz. Dank der wertvollen Unterstützung der Clubmitglieder ist es uns gelungen, beste Werbung fürs Eishockey und für den EHC Kreuzlingen-Konstanz zu machen. Ich bin stolz, was unsere EHCKK-Familie speziell heute aber auch sonst, tagtäglich für den Sport und die Kids leistet“ berichtet der sichtlich zufriedene EHCKK Präsident, Andreas Staub.

Alle Fotos, Video-Clips und sonstige Beiträge wird der EHC Kreuzlingen-Konstanz in den nächsten Tagen auf seiner Vereinshomepage: www.ehckk.ch sowie auf dem Facebook veröffentlichen.

Der nächste nationale Swiss Ice Hockey Day findet am Sonntag, 2. November 2014 statt, unbedingt jetzt schon reservieren.