In Kreuzlingen wird dieses Jahr die Saison mit Profihockey eingeläutet. Die Kloten Flyers spielen diesen Freitag gegen den österreichischen Rekordmeister Klagenfurt und am Samstag tritt der HC Thurgau gegen die Österreicher an. Umrundet wird der Event mit einer Saisoneröffnungsfeier des EHC Kreuzlingen-Konstanz am Samstag ab 19.00 Uhr.
Das Eis blitzt, die Hockeyspieler sind wild auf das Eis und die Fans können es kaum erwarten, wieder ihre Helden anzufeuern. Perfekte Voraussetzung für einen gelungenen Saisonstart des EHC Kreuzlingen-Konstanz. Im Rahmen der Testspiele der Nationalliga A, darf Kreuzlingen die Kloten Flyers in der Bodensee-Arena begrüssen. Sie treten gegen den österreichischen Spitzenclub Klagenfurter AC an, bestens bekannt unter KAC. «Es wird Eishockey auf höchstem Niveau in Kreuzlingen geboten», verspricht Andreas Staub, Präsident des EHC Kreuzlingen-Konstanz. Am Samstag kehrt der HC Thurgau zurück nach Kreuzlingen und misst sich mit den Klagenfurtern. «Der Eintritt kostet jeweils einen Füfliber», erklärt Eventchef Reto Madella. Es soll ein Erlebnis für die ganze Familie werden und bezahlbar sein. Nach dem HC Thurgauer Match startet das Saisoneröffnungsfest für alle grossen und kleinen Fans. Es gibt eine Festwirtschaft, Autogramme von den HC Thurgau-Spielern und die neu aufgestellte Mannschaft des EHCKK stellt sich vor.
EHCKK mit neuem Coach
Am Samstagnachmittag haben die Spieler des EHCKK selbst Einsatz. Zum ersten Mal in dieser Saison steht die neu formierte Mannschaft auf dem Eis einem Mitstreiter gegenüber. An der Bande ihr neuer Coach, Esa Sirén. Der ehemalige finnische Spitzenspieler übernimmt ab 2013 die Nachwuchsförderung und trainiert die 1. Mannschaft. Ihr erstes Testspiel haben sie gegen den 2. Ligisten EHC Schaffhausen. «Unsere Jungs sind ganz heiss auf das Eis und freuen sich auf die neue Herausforderung mit ihrem Spitzentrainer», verrät Andreas Staub.