Frauen: Sieg zum Qualifikations-Abschluss

Am Anfang waren die Ladies aus dem Thurgau mit der Tempovorgabe von Brandis überfordert, so hiess es nach kurzer Spielzeit 1:0 für die Gastgeberinnen. Langsam aber sicher kamen die Thurgauerinnen ins Spiel und konnten sich den Ausgleich zuschreiben lassen. In einem unterhaltsamen Spiel, Chancen hüben wie drüben, erzielten die die Thurgauerinnen den Führungstreffer. Mit einem Minimalpolster von 2:1 ging es in die 1. Drittelspause.

Im 2. Drittel waren die Thurgauerinnen von Anfang an bereit und durften nach kurzer Zeit den 3. Treffer bejubeln. Lange sah es so aus, als ob die Thurgauerinnen das Spiel unter Kontrolle hatten, aber eben nur hatten. Kurz vor der 2. Pause konnten die Brandis Ladies den Anschlusstreffer erzielen. Wiederum ging es mit einem Minimal-Vorsprung in die Pause – Spielstand Ende des 2. Drittels 3:2 für die Thurgauerinnen.

Für das Letzte Drittel wurde auf Seiten des EHCKK das Augenmerk auf die Defensive gesetzt. Leider konnte dies nicht umgesetzt werden. Kaum angespielt, hiess es 3:3, das Spiel war somit wieder offen. Die Partie wurde von Minute zu Minute „agressiver“, das Spiel wurde von vielen Strafen geprägt. In der 48 Minute kam dann der erlösende Doppelschlag von den Thurgauerinnen. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich aber immer mehr und mehr Fehler im defensiven Bereich ein und so konnte Brandis nochmal den Anschluss-Treffer erzielen. Nach einem Time-Out und einer ernsthaften Predigt von Coach Christian Oesch fanden die Ladies aus dem Thurgau den Tritt wieder und sie durften in der 59. Spielminute den 6. Treffer bejubeln.

Nach einer letzten hektischen Phase, die Thurgauerinnen spielten noch zu 4 gegen 6, war der Sieg im trockenen und die Freude war gross, konnte mann doch tatsächlich das grosse Brandis schlagen.

Somit durfte der EHCKK die Qualifikation mit einem Sieg abschliessen, der Fokus wird nun auf die bevorstehenden Play-Off’s gesetzt. Der Gegner steht noch nicht fest.