Frauen: Sieg im 1. Spiel!

Nach einer mehr oder weniger guten Vorbereitungsphase, durften die EHCKK Ladies am Sonntag endlich in die Meisterschaft starten. Dem EHC Kreuzlingen-Konstanz war bewusst, dass sie in diesem Spiel der absolute Aussenseiter sind, letzte Saison gab es 2 klare Niederlagen gegen dieses Team, aber jeder weiss, neue Saison neues Glück.

Die Thurgauerinnen starteten sichtlich nervös in die Partie und es war zu erkennen, dass die Mannschaft mit dem angegebenen Tempo von den Bassersdorf Ladies sichtlich Mühe hatten. Es kam wie es kommen musste, nach 3 Minuten war der Rückstand Tatsache. Trotz des frühen Gegentores gaben die Girls von Headcoach, Christian Oesch, nicht auf, im Gegenteil, sie erarbeiteten sich diverse Chancen, aber der Torerfolg blieb aus. Mit einem 1:0 Rückstand ging es in die Pause. In der Pause wurde noch einmal über das Forechecking (Angreifen) gesprochen und wie die Schüsse zum Tor gehen müssen.

Vollen Mutes und Motivation ging man ins 2. Drittel. Die Ladies aus „Chrüzlinga“ waren nicht wieder zu erkennen. Sie bestimmten das Tempo und nach einem kurzen Powerplay konnten sie den wohlverdienten Ausgleich erzielen, die Freude war riesig. Das TEAM konnte das hohe Tempo halten und kurze Zeit später bejubelten sie den Treffer Nummer 2.

Die Maschinerie begann zu laufen, sehr schöne Spielzüge wurden gezeigt, aber es herrschten auch diverse Mängel in der Defensive. Das Spiel wurde geprägt von vielen Strafen, dies wegen der neuen Regeleinführung in dieser Saison. Nichts desto trotz spielten die EHCKKlerinnen weiter und durften in der Halbzeit des Spieles den 3. Treffer bejubeln.

Die Devise war klar, nun musste man in der Defensive mehr arbeiten. Leider wurde ein kleiner Fehler eiskalt von den Basiladies ausgenutzt. Mit einem Spielstand von 2:3 ging es in das letzte Drittel. Die Thurgauerinnen hatten sich vorgenommen, das Tempo (trotz nur 10 Spielerinnen) zu erhöhen und so konnten sie in der 42. Minute das 2:4 erzielen.

Die Ladies aus Bassersdorf trieben sich gegenseitig an und hielten dem Tempo stand. Die Kreuzlingerinnen versuchten mit vereinten Kräften dagegen zuhalten. Bis zur 52. Minute ging alles gut, dann kam der Anschlusstreffer und die Spannung war bis zum Schluss garantiert.

Nach einer extremen Druckphase der Gäste, die über Minuten ging, wussten die EHCKKlerinnen nicht mehr, von wo sie die Kräfte hernehmen sollen. Aber der TEAM-Geist war sowas von gut, selbst Beine wie Beton konnten mit dem Tempo von den Eiheimischen mithalten.

Der EHCKK konnte das letzte Bully ausserhalb der eigenen Zone spielen und so die letzten 45 Sekunden kontrolliert runterspielen lassen. Der 1. Sieg in der Saison war perfekt und das gegen die Zürcherinnen, welche ein sehr gutes Kader haben und die letzten Jahre immer um den Meisterschaftssieg mitspielten. Die Stimmung in der Garderobe war anschliessend sehr gut.

Die EHCKK Ladies freuen sich aufs erste Heimspiel am kommenden Samstag, 23. September um 19.45 Uhr in der Bodensee-Arena gegen Zunzgen Sissach. Komm vorbei und unterstütze den EHCKK!