Grosse Ehre für den EHCKK

Der EHC Kreuzlingen-Konstanz hat sich für das regionale Finale der Sanitas Challenge 2015 qualifiziert und gehört somit unter die Top 8 Bewerbungen der Region Ostschweiz.

Das Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich hat 182 Dossiers geprüft. Anfangs Mai stehen die regionalen Sieger fest, danach geht es um die nationale Trophy.

Die Sanitas Challenge fördert Projekte im Kinder- und Jugendbreitensport, die ein altersgerechtes Umfeld und sportliche Erfolge unter Gleichaltrigen bietet sowie Team- und Fairplay unterstützen.

Die Eislauf- und Eishockeyschule des EHC Kreuzlingen-Konstanz ist eine Erfolgsgeschichte. Über 100 Kinder nehmen daran teil und tummeln sich 2x pro Woche mit roten Wangen und leuchtenden Augen auf dem Eis. Im Zentrum steht klar die Vermittlung Faszination Eissport & Eishockey auf spielerische Art und Weise.

Das Angebot richtet sich an Mädchen und Buben ab 3-10 Jahren. Rund 20% davon sind Girls, Fraueneishockey boomt, die Frauen Nationalmannschaft hat an den Olympischen Spielen in Sotchi die Bronze-Medaille geholt. Mit unserer EHCKK Nachwuchs-Chefin, Andrea Kröni, steht die aktuelle U18 Frauen Nationalmannschafts-Trainerin bei jedem Training auf dem Eis.

Geübt wird mit ausgebildeten J+S Nachwuchstrainern 2x pro Woche von September bis März in der Bodensee Arena in Kreuzlingen. Das Angebot kostet Fr. 50.- für die ganze Saison. Im Preis inbegriffen ist auch die Benützung einer kompletten Eishockeyausrüstung inkl. Schlittschuhen und Stock.

Das Preisgeld von Fr. 25’000.- würde der EHC Kreuzlingen-Konstanz wieder in die EHCKK Eislauf- und Eishockeyschule investieren und es u.a. für den Kauf neuer Eishockeyausrüstungen, für Hilfsmaterial auf dem Eis und für die Trainer Aus- und Weiterbildung investieren. Des weiteren ist der EHCKK an einem Projekt „Hockeyschulbus Kreuzlingen-Steckborn“ dran, und will damit die Kids dieser Region mit einem eigenen Fahrdienst aufs Eis bringen und die Eltern somit zeitlich und finanziell entlasten. Die EHCKK hat noch viele weitere innovative Ideen und geht Step-by-Step vorwärts und dankt allen, die den EHCKK in irgend einer Form unterstützen, denn nur so ist diese Erfolgs-Story überhaupt möglich.